Am 20.05.2015 sang der Badische JugendChor beim Europakonzert des Kulturfonds Baden im Rathaus Karlsruhe. Da das Konzert im Rahmen der Feierlichkeiten 300 Jahre Stadt Karlsruhe und 60 Jahre Städtepartnerschaft Karlsruhe – Nancy stattfand, wirkten außerdem Solistinnen und Solisten aus Frankreich (Nancy) sowie Studierende der Hochschule für Musik Karlsruhe mit, die vom Karlsruher Kammerorchester unter der Leitung von Matthias Böhringer souverän begleitet wurden. Musikalisch spannte sich der europäische Bogen mit Werken von Vivaldi und Händel über Schumann, Brahms bis hin zu Offenbach, Debussy und Ravel. Dabei hinterließ der Badische JugendChor mit den Zigeunerliedern von J. Brahms, dem Zigeunerleben von R. Schumann, Auszügen aus Vivaldis Gloria in D und zum Abschluss als Opernchor in einem deutsch-französischen Ensemble bei Offenbachs Barcarolle  einen hervorragenden Eindruck.